Es ist Monate her, seit sich Opensky das letzte mal hier auesserte.
Einer der Gruende: IM WESTEN NICHTS NEUES! (1)
Oder etwa doch?
Vorab: Die Lage ist ernst - sehr ernst sogar!
Wenn Sie einen von einem toten Dschihadisten gesteuerten fliegenden Teppich im Anflug sehen, dann ziehen Sie sofort den Kopf ein: Gut moeglich, dass in ihrer Naehe gleich ein neuartiger, hochentwickelter ATOMIC-Staubsauger einschlaegt!
Aber nun der Reihe nach:
Wann immer ich im Netz die Headlines westlicher Medien lese, wird mir die Maer vom bevorstehenden 11.9. Vers. 2.0 vorgesetzt, der sich nur verhindern laesst, wenn man die freie Information und Meinungsaeusserung im Internet be- resp. am besten gleich ganz verhindert und die Buerger auf Schritt und Tritt und Pippi ueberwacht.
So sehen denn auch die Pressemeldungen der letzten Tage aus, ausnahmsweise im vollen Wortlaut raubkopiert:
Rückkehr von Dschihadisten befürchtet
http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/news/schweiz/904096.html
Zitat:
Militante Islamisten bedrohten Westeuropa, und die Schweiz sei keine Insel. Das sagt Jean-Luc Vez, Chef des Bundesamtes für Polizei.
Mindestens ein militanter Islamist ist aus der Schweiz in den irakischen Krieg gezogen und 2007 dort ums Leben gekommen. Dies gab Urs von Daeniken, Chef des Dienstes für Analyse und Prävention (DAP), heute bei der Präsentation des jährlichen Berichts über die innere Sicherheit bekannt. Der Mann habe längere Zeit in der Schweiz gelebt, stamme aber nicht ursprünglich von hier. Die Umstände seines Todes seien nicht hundertprozentig transparent, sagte von Daeniken, obwohl er den Fall als «klar dokumentiert» bezeichnete.
Wenn sich die Lage in Irak beruhige, würden solche Dschihadisten in ihre Herkunftsländer in Westeuropa zurückkehren, prognostiziert Vez. Es gebe auch in der Schweiz seit mehreren Jahren eine latente terroristische Gefahr. «Es wäre naiv zu glauben, die Schweiz sei eine Insel», sagte Vez. Konkrete Anhaltspunkte, dass ein Attentat vorbereitet würde, habe es aber nie gegeben.
Möglichst viel wissen
Auf die Frage, weshalb der Staatsschutz nach neuen Überwachungsmöglichkeiten verlange, wenn die Lage stabil sei, antwortete Vez: «Als Verantwortlicher für die Sicherheit muss man möglichst viel über die reale Bedrohungslage wissen. Aber wir haben das Gefühl, nicht unbedingt ein reales und vollständiges Bild der Bedrohung zu haben.»
Der Bundesrat hat dem Parlament vorgeschlagen, den Staatsschützern bei Verdacht auf Terrorismus, Spionage und Weiterverbreitung von Massenvernichtungswaffen Lauschangriffe zu ermöglichen: präventives Abhören von Telefonen, Ausforschen von Computern und Verwanzen von Wohnungen. Die Rechtskommission beantragt dem Nationalrat aber, den Gesetzesentwurf an den Bundesrat zurückzuweisen.
Neben militanten Islamisten bezeichnete Vez namentlich auch organisierte Kriminelle als Gefahr für die Schweiz.
Waren noch vor kurzem tote Dschihadisten gute Dschihadisten, werden Sie nun zur toedlichen Bedrohung hochstilisiert. Sie drohen nun, als bekanntlich nur schwierig nocheinmal zu erschiessende Zombies, aus dem Irak zurueckzukehren, um Anschlaege gegen brave und weniger brave schweizer Buerger und Schokoladehasen auszuhecken und durchzufuehren. Konkretes ist dem Chef des Inlandgeheimdienstes DAP allerdings nicht bekannt - sein Mann im Hades scheint kein James Bond zu sein. Das macht er aber mit seinem eigenen Eifer und seiner bluehenden Phantasie mehr als wett.
Er, der "fanatische Polizist" Urs von Daeniken (O-Ton WELTWOCHE) - der Zweite Mann in der unseligen "Fichen-Affaere" - ist fuer uns ja kein Unbekannter:
Die Spitzel der Gesellschaft
http://www.weltwoche.ch/artikel/?AssetID=11780&CategoryID=60
Vermutlich wittert er nach Bundesrat Blochers Abgang wieder Morgenluft. Dieser hatte Von Daenikens Begehrlichkeiten nach umfassenden Buerger-Bespitzelungsmoeglichkeiten mit folgenden Worten abgeschmettert:
Zitat:
"Ich habe seine (Von Daenikens) Vorschlaege in aller Form zurückgewiesen ...."
"Die Freiheit der Bürger ist das höchste Gut, das es zu schützen gilt.
Sie darf zur Wahrung der Sicherheit nur minimal eingeschränkt werden..."
"Wir müssen das Risiko in Kauf nehmen,
dass wir nicht die totale Sicherheit haben können"
Immerhin regt sich allerorten Widerstand, nicht nur in der Schweiz. Die obrigkeitsglaeubigen Deutschen haben zwar ihre eigene Bespitzelung, die VDS (Verdachtsunabhaengige Verkehrsdatenspeicherung), bereits abgesegnet, aber die Buergerrechtsorganisationen sind nach wie vor aktiv. Nun geht es um die freie Nutzung des Internets generell, die auf EU-Ebene abgewuergt werden soll:
Bürgerrechtler verschärfen Kritik an EU-Plänen zur Internetüberwachung
http://www.heise.de/newsticker/Buergerrechtler-verschaerfen-Kritik-an-EU-Plaenen-zur-Internetueberwachung--/meldung/110498
Und in der Schweiz sind die meisten Buerger und deren Vertreter in den Parteien und in der Politik nach wie vor nicht bereit, Von Daenikens Traum einer Mutation der Schweiz in einen Fichen- und Stasistaat 2.0 (mit-) zu realisieren:
------------------
Rechtskommission will keine Lauschangriffe
http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/news/schweiz/893928.html
Der Einsatz von Wanzen und die Überwachung von Post, Telefon, Mail und Computer zur Terrorismusbekämpfung sollen überdacht werden.
+++++++++++++++
IM WESTEN NICHTS NEUES (2) .... auch die Geheimdienstpossen gehen munter weiter:
An Graham Greenes Roman Unser Mann in Havanna
http://de.wikipedia.org/wiki/Unser_Mann_in_Havanna
erinnert mich die Affaere um die Gebrueder Tinner, die als Mitglieder von Abdul Qadeer Khans Atomschmugglerring Lybiens Staatschef Ghaddafi Plaene fuer "hochentwickelte Atomwaffen" angedient haben sollen. Diese "Beweismittel" wurden auf Veranlassung des schweizerischen Bundesrates (auf Bitte der CIA) *angeblich* vernichtet. Die Tinners waren/sind *umgedrehte* CIA-Mitarbeiter. Honny soit qui mal y pense!
------------------------
Albright: «Das ist für mich äusserst beunruhigend»
http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/news/schweiz/890282.html
Der Atomschmuggel-Fall Tinner ist noch brisanter als erwartet. US-Experte David Albright sagt, die Gebrüder Tinner hätten Pläne zum Bau hoch entwickelter Atomsprengköpfe besessen.
-----------------------
Und damit die (vermuteten/noch vorzutaeuschenden) Empfaenger der Plaene (und die Oeffentlichkeit) auch wirklich glauben, sie haetten/wuerden erhalten, was ihnen und uns vorgekaukelt wird, wird nachgedoppelt:
-----------------------
Atom-Akten womöglich zu spät vernichtet
Die von den Schweizer Behörden vernichteten Atom-Dokumente enthielten Baupläne für einen neuartigen Atomsprengsatz, die sich bereits in falschen Händen befinden könnten.
----------------------
War in den ersten Berichten von verschluesselten Dokumenten die Rede, was den schweiz. Geheimdienstlern erschwert haette, die Brisanz der Unterlagen zu erkennen, ist nun ploetzlich von Blaupausen und Zeichnungen (!) die Rede, die auf Tinners Computer gefunden worden seien.
Diese Affaere ist eine klassische Desinformationskampagne, nichts weiteres als ein wunderschoener Hoax! James Wormolds Staubsauger-Bauplaene lassen gruessen (Marke ATOMIC, wenn ich mich richtig erinnere!) Dass diese Plaene gemaess zuverlaessigen Quellen der CIA demnaechst im Teheran gesichtet werden, kann man sich an den Fingern abzaehlen. Und wenn Sie schon bald einmal einen von einem toten Dschihadisten gesteuerten fliegenden Teppich im Anflug ausmachen, dann ziehen Sie den Kopf ein: Gut moeglich, dass in ihrer Naehe gleich ein neuartiger, hochentwickelter ATOMIC-Staubsauger einschlaegt!
Spass beiseite! Was mich an der Geschichte aergert: Erneut wird offenbar versucht, einen Vorwand fuer einen militaerischen Schlag (diesmal wohl gegen den Iran) zu schaffen. IMO braucht es wirklich keine solchen Vorwaende, um gegen Schurken wie Saddam Hussein (angeblich im Besitz von Massenvernichtungswaffen) und die Mullahs in Teheran vorzugehen. Saddams Giftmorde an den Kurden etc. waren - und das verbrecherische Regime der iranischen Mullahs sind alleine - schon Grund genug, mit allen Mitteln gegen sie vorzugehen! Neuestes Muster:
Im Iran wird über Todesstrafe für Internetvergehen diskutiert
http://www.heise.de/newsticker/Im-Iran-wird-ueber-Todesstrafe-fuer-Internetvergehen-diskutiert--/meldung/110430
Auch die burmesischen Generaele knebeln die Opposition, indem sie das Internet derart regulieren und verlangsamen, dass 1 MBit Datendurchsatz pro Woche, nicht pro Sekunde, Standart sei, wie mir kuerzlich jemand aus Burma schrieb. Hinweg mit diesem Gesindel!
Also duerfen wir die Situation nicht verharmlosen. Die Bedrohungen sind real - sowohl seitens der (noch lebenden) Dschihadisten, den Atomschmugglern wie auch seitens deren Widersachern - unseren vorgeblichen Beschuetzern und Moechtegerne-Totalueberwachern!
Dass uns die Dschihadisten / Al Qaida den Gefallen tun, sich von selbst in Rauch aufzuloesen, wie folgende Studie suggeriert, wage ich schon sehr zu bezweifeln:
Wie das Terrornetz al-Qaida enden wird
http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/news/ausland/892972.html
Ich denke schon, dass mit ein paar wohldosierten Prisen Sprengmitteln nachgeholfen werden muss.
Zum Schluss:
Auch Opensky lebt nicht allein von Sonne, Luft und Liebe. Ich musste mir im ersten Halbjahr, aufgrund meines veraenderten thailaendischen Umfeldes, eine neue Existenzgrundlage schaffen. Die Mitarbeit im Team von ShareTV.us war ein Fulltime-Job, der mich nur zu oft wirklich rund um die Uhr an den PC fesselte. Fuer opensky.cc blieb gerade die Zeit uebrig, laestige SPAM-Eintraege zu loeschen.
Das aendert sich nun. Das Projekt ShareTV.us ist soweit fortgeschritten, die Software und Infrastruktur mittlerweile derart stabil, dass ich mir wieder Freizeit leisten kann. Ich habe das Projekt schon einmal vorgestellt:
www.ShareTV.us - Ein Blick in die Zukunft des Fernsehens
Nun ist auch eine neue Programmbeschreibung / Bedienungsanleitung online auf
http://forumde.sharetv.us/index.php?board=8.0
Hier werde ich die Arbeit an der Artikelserie ueber die Wirtschaftsspionage wiederaufnehmen. Sie ist aktueller denn je. Vor allem der letzte Teil, der sich mit den Abwehrmoeglichkeiten befasst, muesste auch jeden PC-Anwender/Internetuser, der nicht bespitzelt werden will, brennend interessieren.
Und zum Nachtisch: Good News!
http://www.heise.de/newsticker/Verschluesselungssoftware-Truecrypt-6-0-freigegeben--/meldung/110478
Auf bald! Ihr Opensky alias Peter Schlegel