opensky

News - Neues aus Deutschland: "Suboptimale" Gesetze!

opensky - 11.10.2007, 16:21
Titel: Neues aus Deutschland: "Suboptimale" Gesetze!
Schaeubles Anti-Terror-Wolkenkuckuckshirngespinsten droht das Aus!

Am deutschen Bundesverfassungsgericht hat am 10. Oktober 2007 die mit Spannung erwartete muendliche Verhandlung betr. das NRW-Verfassungsschutzgesetz stattgefunden.

NRW-Regierung: "Hier gibt es keine Online-Durchsuchung" 10.10.2007
http://www.heise.de/newsticker/meldung/97182

Dabei verstieg sich der juristische Vertreter der nordrhein-westfälischen Landesregierung, Dirk Heckmann, zu einem fuerwahr akrobatischen Dementi:

Zitat:
Zum Erstaunen von Richtern und Experten hat der juristische Vertreter der nordrhein-westfälischen Landesregierung, Dirk Heckmann, bei der mündlichen Verhandlung über das NRW-Verfassungsschutzgesetz vor dem Bundesverfassungsgericht die damit gestattete Ausforschung etwa von Festplatten privater Rechner kleinzureden versucht. "Es geht hier nicht um das Auslesen des gesamten Festplatteninhalts", sagte Heckmann am heutigen Mittwoch in Karlsruhe. Die Befugnis erlaube es den Verfassungsschützern, allein die Kommunikation im Internet zu überwachen. "Ich gestatte mir die Frage, ob wir vom gleichen Gesetz ausgehen", zeigte sich Gerichtspräsident Hans-Jürgen Papier daraufhin verwundert. Die Formulierung im Gesetz spreche "ganz klar" vom heimlichen Zugriff auf informationstechnische Systeme. "Das haben Sie, glaube ich, ein bisschen weginterpretiert."

Diese schallende Ohrfeige weckte in Dirk Heckmann offenbar schlummernde sprachschoepferische Faehigkeiten, er raeumte ein, das Gesetz sei

suboptimal Laughing

Quelle: Viel Skepsis in Karlsruhe gegenüber verdeckten Online-Durchsuchungen 10.10.2007
10.10.2007
http://www.heise.de/newsticker/meldung/97212

"Suboptimale" Gesetze kennen wir ja schon, zB. den Hackerparagraphen § 202 StGB.

Ich frage mich ja schon, wie lange es sich die Burger gefallen lassen, dass suboptimal besetzte Behoerden suboptimale Gesetze kreieren! In der Privatwirtschaft wuerden Montgolfièren wie Dirk Heckmann schnell die finanziellen Mittel zur Produktion von Heissluft entzogen!

Peter Schlegel alias Opensky